Sind die Kinder heute klüger als früher?

Nachrichten, Meldungen und Wichtiges aus Politik und Wirtschaft der Restwelt.

Beitragvon woody » So 2. Sep 2018, 11:07

„Nach allem, was wir wissen: eindeutig ja“, sagt Jakob Pietschnig. Der Psychologe ist Bildungsforscher an der Universität Wien und erforscht den Flynn-Effekt. Damit bezeichnen Wissenschaftler die Beobachtung, die erstmals 1984 von dem neuseeländischen Politologen James R. Flynn gemacht wurde.

Danach stieg seit Einführung des Intelligenztests im Jahr 1909 mit jeder Dekade der durchschnittliche IQ um zwei bis drei Punkte an. Bis 2012 waren das immerhin 30 Punkte. Für einen Einzelnen wäre das der Sprung vom Durchschnitt zum Genie. Dass er für die Bevölkerung in relativ kurzer Zeit möglich war, erstaunt Bildungsforscher noch immer. Intelligenz ist in dieser Betrachtung das, was verschiedene Intelligenztests messen. Obwohl IQ-Tests sehr generalistisch Wissen abfragen, gelten sie noch immer als sicheres Vorhersageinstrument für schulischen und beruflichen Erfolg. Doch nicht alle kognitiven Fähigkeiten verbessern sich............

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2017/fortschritt/sind-die-kinder-heute-klueger-als-frueher

Sehr interessanter Artikel der sich mit meinen Beobachtungen deckt.

.
"Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
woody

Re: Sind die Kinder heute klüger als früher?

Beitragvon Yogi » So 2. Sep 2018, 12:11

woody hat geschrieben:

„Nach allem, was wir wissen: eindeutig ja“, sagt Jakob Pietschnig. Der Psychologe ist Bildungsforscher an der Universität Wien und erforscht den Flynn-Effekt. Damit bezeichnen Wissenschaftler die Beobachtung, die erstmals 1984 von dem neuseeländischen Politologen James R. Flynn gemacht wurde.

Danach stieg seit Einführung des Intelligenztests im Jahr 1909 mit jeder Dekade der durchschnittliche IQ um zwei bis drei Punkte an. Bis 2012 waren das immerhin 30 Punkte. Für einen Einzelnen wäre das der Sprung vom Durchschnitt zum Genie. Dass er für die Bevölkerung in relativ kurzer Zeit möglich war, erstaunt Bildungsforscher noch immer. Intelligenz ist in dieser Betrachtung das, was verschiedene Intelligenztests messen. Obwohl IQ-Tests sehr generalistisch Wissen abfragen, gelten sie noch immer als sicheres Vorhersageinstrument für schulischen und beruflichen Erfolg. Doch nicht alle kognitiven Fähigkeiten verbessern sich............

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2017/fortschritt/sind-die-kinder-heute-klueger-als-frueher

Sehr interessanter Artikel der sich mit meinen Beobachtungen deckt.
.

Ein bisschen doof ist eigentlich nur, dass viele dieser Genies nicht in der Lage sind, das von Jakob Pietschnig Beschriebene zu lesen, bzw. zu begreifen.
IQ scheint mir auch nicht mehr das zu sein, was er früher mal war. :biggrin:
Dafür muss man Doktor sein.
,,Die dümmsten Metzger wählen ihre Schlächter selber,,
Was ein Arschloch.
Yogi

Beitragvon Spokie » So 2. Sep 2018, 12:19

Mich wundert ja, dass Woody die Kinder von 1909 noch in Erinnerung hat.

Fakt ist allerdings, dass es sehr viele einbildete IQ-Highflyer gibt. Normalerweise sollte sich ein hoher IQ ja im realen Leben irgendwie zeigen. Gutes Abitur, Studium, Promotion, Erfolg im Job, was auch immer. Halt irgendetwas, was messbar ist. Es muss ja nicht immer gleich der Nobelpreis sein. Stattdessen ist heutzutage jeder Kasper mit Zugang zu Google ein Genie. Mittelmäßiger Verstand in Kombination mit sehr viel Freizeit und fertig ist das Internet-Genie.
Spokie

Beitragvon Tramaico » So 2. Sep 2018, 12:28

Wenn Theoretiker ueber Intelligenz dozieren, dann ist das wie Affen ueber Bananen. Sie meinen, dass Bananen gut schmecken, wissen aber nicht warum.

Jakobs Artikel bringt das gut zum Ausdruck.

Auf keinen Fall darf Intelligenz nach heutigem Verstaendnis nicht mit natuerlichem Verstand verwechselt werden, da das erstgenannte fuer Theorie und das zweitgenannte fuer Praxis steht.

Die fortschreitende Verbleedung der Menschheit, erweist sich tagtaeglich in der Realitaet. Warum ist das so? Nun, im Zeitalter der Smartphones ist natuerlicher Verstand nicht mehr erforderlich und somit verkuemmert er. Unaufhaltsam. So wie der Homo Sapiens eben zum Nacktaffen mutiert ist.

Fell war und ist nicht mehr erforderlich. Im Hinblick auf die globale Erwaermung, wird sicherlich auch noch die Schambehaarung irgendwann abfallen. Schamlos wie Mudda Natur nun mal ist. Nicht Flynn sondern Mudda-Effekt. :breit:
Wenn der Hund beisst bellt er nicht.
Tramaico

Beitragvon Tramaico » So 2. Sep 2018, 12:29

Spokie hat geschrieben:Mich wundert ja, dass Woody die Kinder von 1909 noch in Erinnerung hat.

Fakt ist allerdings, dass es sehr viele einbildete IQ-Highflyer gibt. Normalerweise sollte sich ein hoher IQ ja im realen Leben irgendwie zeigen. Gutes Abitur, Studium, Promotion, Erfolg im Job, was auch immer. Halt irgendetwas, was messbar ist. Es muss ja nicht immer gleich der Nobelpreis sein. Stattdessen ist heutzutage jeder Kasper mit Zugang zu Google ein Genie. Mittelmäßiger Verstand in Kombination mit sehr viel Freizeit und fertig ist das Internet-Genie.

Noch ein Jakob. Aber ein spaeter. :breit:
Tramaico

Beitragvon Spokie » So 2. Sep 2018, 12:30

Tramaico hat geschrieben:Wenn Theoretiker ueber Intelligenz dozieren, dann ist das wie Affen ueber Bananen. Sie meinen, dass Bananen gut schmecken, wissen aber nicht warum.

Tja, so ist das. "Mama hat gesagt, ich bin ein schlaues Problemkind."

Wobei man Intelligenz durchaus in einem normalen Gespräch feststellen kann. Wenn als Antwort nur "okeeeeeee" kommt, dann hat man eher ein dummes Exemplar erwischt und die Gäste am Tisch sammeln sich an den Enden, in der Mitte werden dann die Straßenviecher gefüttert.

Natürlich werden diese Exemplare gerne von windigen Steuerberatern, Rechtsanwälten etc. geschröpft. Was natürlich nicht an der Dummheit des Opfers liegt, sondern an der Dummheit der Menschheit.
Spokie

Beitragvon Tramaico » So 2. Sep 2018, 12:35

Gugel, gugel, gugel. Aha, Jakob ist Jahrgang 1987. Er wurde somit bereits in eine ziemlich verbleedete Welt hineingeboren und kann somit naterlichen Verstand gar nicht kennen. Das Beispiel mit den Affen und der Banane hatte ich ja schon angesprochen. Der Kreis schliesst sich also wieder wie immer.

Gugel sei Dank. Gugel bringt Klarheit, aber nur wenn Mann damit auch umzugehen weiss. :breit:
Tramaico

Beitragvon Tramaico » So 2. Sep 2018, 12:36

Spokie hat geschrieben:man

und Intelligenz sind Antagonisten. :breit:
Tramaico

Beitragvon Spokie » So 2. Sep 2018, 12:37

Alle doof außer Loser-Horst :breit: .

Und so hockt er in dem schimmeligen Betonbunker zur Miete, trägt Flugtickets von A nach B, beauftragt Dolmetscher und hält den Schwiegersohn vom Studium ab. Eben das, was intelligente Menschen aus ihrem Leben machen. Ja, die Realität ist böse und voll dolle dumm, Horst.
Spokie

Beitragvon Willywinzig » So 2. Sep 2018, 12:45

Tramaico hat geschrieben:Warum ist das so? Nun, im Zeitalter der Smartphones ist natuerlicher Verstand nicht mehr erforderlich und somit verkuemmert er. Unaufhaltsam.

Ich kann dir da nicht folgen. Smartphones sind doch ein durchaus hilfreiches Mittel. Wenn sie zum Selbstzweck werden natuerlich nicht.
Ich finde die Dinger hilfreich.
Willywinzig

Nächste

Zurück zu Internationaler Frühschoppen