Weil es (auch) an anderen Stellen im Netz diskutiert wird und mich die Meinung der hier versammelten Denker interessiert:
ein sinnfreier Ansatz, eine reine Neiddiskussion oder Loesung fuer eine Menge Probleme?
Chak hat geschrieben:Ich finde die Idee einer negativen Einkommensteuer gut. So hätte jeder mindestens dem Grundfreibetrag entsprechende Mittel und keiner müsste mehr zum Amt laufen um irgendwas zu beantragen, das liefe alles über die Einkommensteuererklärung. .....
Chak hat geschrieben:Ich finde die Idee einer negativen Einkommensteuer gut. So hätte jeder mindestens dem Grundfreibetrag entsprechende Mittel und keiner müsste mehr zum Amt laufen um irgendwas zu beantragen, das liefe alles über die Einkommensteuererklärung.
Man müsste nur die Auszahlung der Negativbeträge monatlich vornehmen, also negative Vorauszahlungsbeträge.
Cindy hat geschrieben:Chak hat geschrieben:Ich finde die Idee einer negativen Einkommensteuer gut. So hätte jeder mindestens dem Grundfreibetrag entsprechende Mittel und keiner müsste mehr zum Amt laufen um irgendwas zu beantragen, das liefe alles über die Einkommensteuererklärung. .....
Eine sehr gute Idee!Gleichzeitig müsste man dann nur noch die Steuerberater zwangsverpflichten, die Erklärungen kostenfrei vorzunehmen.
Tramaico hat geschrieben:Warum so panisch?
Willywinzig hat geschrieben:Aber warum nicht das Steuersystem drastisch vereinfachen, sodass jeder Steuerpflichtige seine Erklaerung ohne fremde Hilfe machen kann?
Ich fand die Idee der Steuerklaerung auf dem Bierdeckel durchaus charmant. (Nach Diktat mit unbekanntem Ziel verreist)
Zurück zu Internationaler Frühschoppen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste