Die Welt wird immer besser

Nachrichten, Meldungen und Wichtiges aus Politik und Wirtschaft der Restwelt.

Die Welt wird immer besser

Beitragvon woody » Di 20. Feb 2018, 14:03

Interview mit Datenforscher

Die Welt wird immer besser. Und dieser Mann hat den Beweis

Alles geht den Bach hinunter? Blödsinn, sagt der Harvard-Psychologe Steven Pinker und hält den Pessimisten und Schwarzmalern eine gewaltige Sammlung positiver Fakten entgegen.

Steven Pinker, 63, sieht auf manchen Bildern aus wie Thomas Gottschalk. Dieselbe graue Löwenmähne, das gleiche breite Grinsen, auch diese Vorliebe für Cowboystiefel. Was vollkommen egal wäre, würde da jetzt, während man morgens um halb neun in der Lobby des Hotels "Bayerischer Hof" in München wie verabredet auf Steven Pinker wartet, nicht plötzlich - Thomas Gottschalk stehen. Wer eine Verabredung mit Steven Pinker hat, dem bekannten Harvard-Psychologen und umtriebigen Intellektuellen, möchte nicht stattdessen auf Thomas Gottschalk treffen, der noch dazu übel gelaunt scheint und sich beim Concierge über irgendwas beschwert.

Aber dann tritt Pinker aus dem Aufzug und sagt: "Hi, I'm Steve." Anders als die Erfolgsgeschichte der Menschheit der vergangenen zwei Jahrhunderte, die eine direkte Folge der Ideale der Aufklärung ist, wie Pinker in seinem vor wenigen Tagen erschienenen Buch "Aufklärung jetzt" argumentiert, war dieser Gottschalk/Pinker-Moment nichts anderes als: Zufall.

SPIEGEL: Herr Pinker, viele Menschen haben derzeit das Gefühl, dass die Welt zugrunde geht - Trump, Autoritarismus, Kriege, Klimawandel. Da kommen Sie mit einem 500-Seiten-Wälzer und behaupten, es gehe der Menschheit in Wahrheit so gut wie noch nie. ........

Der Rest des Artikels ist leider kostenpflichtig aber sehr zu empfehlen. Insbesondere für Pessimisten und Schwarzseher des Schlages Tramaico

http://www.spiegel.de/spiegel/harvard-p ... 94212.html
"Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
woody

Re: Die Welt wird immer besser

Beitragvon Spokie » Di 20. Feb 2018, 17:49

Erfolg im eigenem Leben steht halt im Gegensatz zu Dauerpessimusmus oder den apokalyptischen Yogis. Da gibt es ja Leute, die sich da besonders hervor tun. Sitzen einsam in der Zweiraumwohnung in der großen Stadt, geschieden und wohl auch von den Kindern geschmäht, als jährlichen Lichtblick den Bumsurlaub nach Samui. Da wäre ich den Rest des Jahres auch frustriert.

Ansonsten gibt es immer Optimierungspotential. Aber ich finde auch, dass wir aktuell doch in einer guten Welt leben.
Spokie

Beitragvon Willywinzig » Mi 21. Feb 2018, 01:33

Sag du Zweiraumwohnungbasher, hattest du nicht behauptet dein AG haette keine Subventionen abgegriffen? :biggrin:

Stand 2006

Haftung aus Zuwendungsbescheiden:

Mehrere Portfoliounternehmen haben in erheblichem Umfang staatliche Subventions- und Zuwendungsleistungen erhalten, deren Mittelbindungsfrist noch nicht ausgelaufen ist. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass insoweit Rückforderungsansprüche erhoben werden. Dies kann sich ganz erheblich negativ auf das jeweilige Beteiligungsunternehmen auswirken.Die A..... F..... GmbH, an der die Gesellschaft eine Beteiligung in Höhe von 79,8 % hält, hat Fördermittel erhalten, für deren Rückzahlung teilweise Frau S....., die Ehefrau des Vorstandsvorsitzenden der m.... AG, haftet. Insofern besteht das Risiko, dass die m.... AG in übermäßiger Weise finanzielle Mittel einsetzen könnte, um das Entstehen eines Rückzahlungsanspruchs zu verhindern.
Premiummitglied
Willywinzig

Beitragvon Cindy » Mi 21. Feb 2018, 02:15

Hast Du Dir diese Attacke vom Admin genehmigen lassen? Riecht nach Kloaken Niveau a la Tramaico.
Cindy

Beitragvon Willywinzig » Mi 21. Feb 2018, 02:27

Wie man in den Wald ruft......
Premiummitglied
Willywinzig

Beitragvon dieter1 » Mi 21. Feb 2018, 03:08

Cindy hat geschrieben:Hast Du Dir diese Attacke vom Admin genehmigen lassen? Riecht nach Kloaken Niveau a la Tramaico.

Riecht nach einem Mod der nicht alle Tassen im Schrank hat.
dieter1

Beitragvon Willywinzig » Mi 21. Feb 2018, 03:44

Dein Urteilsvermoegen ist ja nicht mal mehr rudimentaer vorhanden.
Ich bin nicht mehr bereit die staendigen Poebeleien unterster Schublade des feinen Ceo hinzunehmen.
Premiummitglied
Willywinzig

Beitragvon woody » Mi 21. Feb 2018, 03:52

Willywinzig hat geschrieben:Dein Urteilsvermoegen ist ja nicht mal mehr rudimentaer vorhanden.
Ich bin nicht mehr bereit die staendigen Poebeleien unterster Schublade des feinen Ceo hinzunehmen.

Und deshalb musst du den thread hier versauen.

Mach doch mit deinen Scheiss einen eigenen auf.
"Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
woody

Beitragvon Tramaico » Mi 21. Feb 2018, 04:05

woody hat geschrieben:Der Rest des Artikels ist leider kostenpflichtig aber sehr zu empfehlen. Insbesondere für Pessimisten und Schwarzseher des Schlages Tramaico

Ich bin weder Pessimist noch Schwarzseher sondern atheistischer Buddhist bzw. buddhistischer Atheist. Die Welt ist perfekt, der Mensch entbehrlich. Ist so.

Sehe sogar die Zukunft fuer diesen Planeten aeusserst positiv. Der Mensch schafft sich ob seiner stetig fortschreitenden Verbleedung selber ab. Kurum, alls wird gut! Auch ohne Stevie von und zu Harvard. Und somit schenke ich mir dann auch den Artikel. :thumbs:
Wenn der Hund beisst bellt er nicht.
Tramaico

Beitragvon Willywinzig » Mi 21. Feb 2018, 04:06

Oke ich raeum nachher auf.
Premiummitglied
Willywinzig

Nächste

Zurück zu Internationaler Frühschoppen