Die BBG Abwechslung. Ein Reise-Fotobericht, Berner Gurten

Die Schriftstellerecke.

Beitragvon thai.fun » Sa 17. Sep 2016, 16:08

Dass Forendumm hier ist ja kaum mehr auszuhalten. Aber anstelle Jammern mache ich mal was dagegen ...

(1) Der Berner Hausberg „Gurten“ im März: (1.Juni 2015)

2015: Der auf dem Gemeindegebiet von Köniz gelegene Gurten (umgangssprachlich «Güsche», auch «Güschu») ist der Hausberg der Stadt Bern und ein beliebtes Ausflugsziel. Höhe 858 m ü. M. Lage: Köniz, Kanton Bern, Schweiz.

Bild

Unser Ausgangspunkt zur Wanderung war ein Besuch beim Konsulat Hollands an der Seftigenstrasse in Bern.

Bild

Als Architekturliebhaber komm ich nicht um hin, schon hier vis a vis des Konsulats meine Kamera zu zücken. Und los geht‘s den Strassen entlang Richtung Gurten.

Bild

Unter kundiger Führung ging es zu Fuss Richtung Gurten.

Bild

Am Fuss des Gurten liegt die Gurten-Gartenstadt. Nach dem Gurten ist das Gurten Bier benannt.

Bild

Und schwupps sind wir schon in der Volkommen leere Bahn unterwegs nach oben auf den Gurten.

Bild

Oben angekommen, weit und breit kaum Wanderer, Einkehrer oder sonst etwas an Leben...?

Bild

Ob man/n da oben Gott wirklich näher ist...?

Bild

Halt, da, doch Leben.... außer uns drei die da den Spaziergang so richtig geniessen.

Bild

Bei dieser nebligen Aussicht rate ich mal, dies da unten ist Wabern oder Kehrsatz...?

Bild

Hospize oder sowas...

Bild
Das Unwahrscheinliche in meinen Zeilen ist die Wahrheit
thai.fun

Beitragvon thai.fun » Sa 17. Sep 2016, 16:12

(2) Der Berner Hausberg „Gurten“ im März:

Alljährlich findet hier eines der grössten und traditionsreichsten Open-Air-Festivals der Schweiz, das Gurtenfestival statt.

Bild

Seit einigen Jahren existiert eine Mountainbike-Downhill-Strecke, die von der Berg- zur Talstation der Gurtenbahn führt. Spazieren ist gemütlicher.

Bild

Welcher Künstler lässt hier grüssen...? Bernhard Luginbühl, Jean Tinguely oder gar Yvan Pestalozzi?

Bild

Und für was ist dies gut....?

Bild

Ja, in der freien Natur des Park im Grünen finden Sie etwelche Werke von Bernhard Luginbühl (1929 - 2011), www.luginbuehlstiftung.ch

Bild

Bild

Ich kann mir gut vorstellen was hier an schönen Tagen so abgehen könnte. Vor allem bei Kindern.

Bild

Auf dem grossen Spielplatz verkehrt eine Gartenbahn mit der Spurweite 7 1/4 Zoll (184mm) und ca. 600 Meter Streckenlänge. Die Bahn ist von Mitte März bis Ende Oktober täglich in Betrieb, sofern es das Wetter zulässt.
Auf dem Güschi-Weg können Kinder mit der Maus „Jimmy Flitz“ die lokalen Tiere erleben. Usw. usw.

Bild

Bild

Bild

Der 25m hohe Aussichtsturm auf dem Gurten. Der im Jahr 2000 errichtete Gurtenturm bietet eine Rundsicht von den Berner Alpen im Süden bis zum Jura im Norden.

Bild

Morgen folgt Beitrag 3 + 4, obwohl einige hier nur vom 3x Sch... sch... sch... schreiben leben ....
thai.fun

Re: Die BBG Abwechslung. Ein Reise-Fotobericht, Berner Gurte

Beitragvon nakhon » Sa 17. Sep 2016, 17:01

qualitätsoffensive. :thumbs:
Wäre Jesus gehängt worden, krönten statt Kreuzen heute Galgen die Kirchturmspitzen
nakhon

Beitragvon Tramaico » So 18. Sep 2016, 06:44

Fehlt jetzt nur noch das passenden Wetter auf den Foddos. Aber das erste Bild zeigt zumindest schon mal, dass da was durch moeglich ist, ausser DDR-Himmel. :thumbs:
Wenn der Hund beisst bellt er nicht.
Tramaico

Die BBG Abwechslung. Ein Reise-Fotobericht, Berner Gurte

Beitragvon thai.fun » So 18. Sep 2016, 10:24

Tramaico hat geschrieben:Fehlt jetzt nur noch das passenden Wetter auf den Foddos. Aber das erste Bild zeigt zumindest schon mal, dass da was durch moeglich ist, ausser DDR-Himmel. :thumbs:
Ja, für die Fotos mag es etwas düster sein. Aber für uns die wissen wie es an Bilderbuchtagen da oben zu und her geht, war es unser perfekte Tag. :wink:

(3) Der Berner Hausberg „Gurten“ im März:

Gurten Kulm: Im 13. Jahrhundert befand sich am südlichen Teil des Gurtens die Burg und Stammsitz der Familie von Ägerten. Bis 1674 waren noch Reste des Wohnturms erhalten. Heute sind nur noch Teile der Fundamente sichtbar.

Bild

Eine Konzession für einen ganzjährigen Restaurantbetrieb wurde im Jahre 1866 erteilt. 1925 beschloss eine knappe Mehrheit der Stadtberner Stimmbürger den Kauf der Gurtenwiese. Bis 1959 wurde auf dem Gelände ein Golfplatz betrieben, der von Aussenstehenden nicht betreten werden durfte. Im selben Jahr wurde ein Fahrverbot für Autos eingeführt, für das jedoch zahlreiche Ausnahmen galten und gelten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja ist denn da jemand? Wird man bedient? Ja es war sehr nette Bedingung unterwegs und der Kaffe mit einem Stück Kuchen herrlich.

Bild

Tatsächlich ein schöner Ort mit Aussicht, um fein Essen zu gehen hier!

Bild

Auch Kunst ist zu bestaunen, obwohl ich mir ein „Garten der Lüste“ anders vorstelle.

Bild

Bild
thai.fun

Beitragvon thai.fun » So 18. Sep 2016, 10:29

(4) Der Berner Hausberg „Gurten“ im März:

Nach dem Kaffee zur Verdauung noch etwas spazieren gehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weil es keine Leute hat, wird die suche zum Eingang der Bahn nach unten etwas schwierig.

Bild

Bild

Und auf einem etwas düsteren Bahnhof gleich unterhalb geht nach Bern hinein.

Bild

Noch etwas einkaufen im Migros und ein Knips auf das Geschehen auf den Strassen da unten in Bern.

Bild

Dann mit dem Bus 10 zu unserem Reiseführer hungrig nach Hause.

Bild

Bild

Bild

Und somit (mit einem Lächeln) verabschiedeten wir Zwei uns hier in Bern von unserem Gastgeber und fuhren mit der Bahn nach Zürich.

Und euch verabschiede ich mit der Hoffnung, euch ein Sonntagslächeln anstelle der ewigen Forengrimassen aufs Gesicht gezaubert zu haben ...

Euer thai.fun
thai.fun

Beitragvon Claudia Thailand » So 18. Sep 2016, 11:32

Vielen Dank für den Bericht. Endlich mal was normales :applaus:
Ich bin der faule Zahn in eurem weißen Lächeln!
Claudia Thailand

Beitragvon nakhon » So 18. Sep 2016, 12:03

ich hab jetzt auf einmal appetit auf zürcher geschnetzeltes.
Wäre Jesus gehängt worden, krönten statt Kreuzen heute Galgen die Kirchturmspitzen
nakhon

Beitragvon thai.fun » So 18. Sep 2016, 15:32

nakhon hat geschrieben:ich hab jetzt auf einmal appetit auf zürcher geschnetzeltes.

Hier ...
Bild

... und wenn du das verdaut hast und ich mal wieder BBG Frust habe, gäbe es da noch viele Bilder-Geschichten von mir.
Zum Beispiel: Bern, aus Sicht von two and a half Zürchern, usw. usw. ... :wink:
thai.fun

Beitragvon nakhon » So 18. Sep 2016, 15:39

danke, sieht lecker aus. könnt nur etwas mehr vom sößchen sein.
nakhon

Zurück zu Stories, sonst nix